Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Ein Verbundprojekt der magdeburger Hochschulen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Beiratssitzung 2016

Der Beirat des Verbundprojektes Weiterbildungscampus Magdeburg traf sich am 23.09.2016 zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Steuerkreis des Weiterbildungscampus. Ziel war der Austausch über die bisherigen Erfolge und Fortschritte des Projektes.

Eines der Schwerpunktthemen des Treffens war die interne und externe Akzeptanz der wissenschaftlichen Weiterbildung. Dabei wurde erstens deutlich, dass klar herausgearbeitet werden muss, was wissenschaftliche Weiterbildung leisten kann. Vor allem muss eine Abgrenzung gegenüber der betrieblichen Weiterbildung erfolgen, z.B. das wissenschaftliche Weiterbildung eher dort ansetzen sollte, wo es um Fragen wie Zukunftsfähigkeit etc. geht. Dies spricht vor allem anwendungsorientierte Wissenschaftler beider Hochschulen an. Den Forschern muss zweitens eine Verwaltung zur Seite gestellt werden, die diese unterstützt. Diesbezüglich wurde die bereits bestehende Kommission für Weiterbildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal thematisiert und die Schaffung einer solchen Kommission für die Universität als eine mögliche Option betrachtet. Die Kommissionen könnten dann in gemeinsamen Tagungen, die strategische Ausrichtung der Weiterbildung definieren und den Austausch mit der Politik sichern. Gemeinsam können dann Signale an die Wirtschaft gegeben werden, wissenschaftliche Weiterbildung aktiver zu nutzen.

Wie dies neben den bereits existierenden berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten erfolgen könnte, darüber wird sich der Weiterbildungscampus mit Interessierten der Universität und der Hochschule in den nächsten Wochen und Monaten abstimmen. Aber auch nach außen wird der Weiterbildungscampus aktiver auf die Unternehmen und Menschen der Region zugehen, denn das Denken über die Zukunft braucht andere Räume als den Alltag und diese Räume wollen wir gemeinsam schaffen.

2016-09-23-Beirat

Beirat und Steuerkreis des Weiterbildungscampus Magdeburg
Letzte Änderung: 06.10.2016 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 

Ansprechpartnerin:
Dr. Ines Tetzlaff
Verbundmanagerin
Weiterbildungscampus Magdeburg
Niels-Bohr-Str. 1
Raum 1.11
39106 Magdeburg

Telefon: 0391-6757-210
E-Mail: ines.tetzlaff(at)ovgu.de

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
BMBF_RGB_Gef_M
Offene Hochschulen Logo






Ein Verbundprojekt der:
ovgu   
h2_logo_RGB